· 

Spargel Wähe (Quiche)

Zutaten

für eine Form von 28cm Durchmesser

 

Teig (alternativ gekaufter Teig):

200 g Mehl
60 g kalte Butter
60 g lauwarmes Wasser (oder 60 ml)
1 Prise Salz

 

Belag:

250 g Grüner Spargel

8 EL Semmelbrösel (Paniermehl)

 

 

Guss:

150 ml Weisswein

7 Pfefferkörner

1 kleine Zwiebel oder Schalotte

5-7 Petersilienstängel

 

80 g Parmesan gerieben

4 Eier

400 ml Rahm

100 ml Milch 

 

2 EL Crème Fraîche 

Salz, Pfeffer

 

Optional:

Geräucherter Lachs

Spargel Wähe Quiche Rezept mit geräuchertem Lachs

Zubereitung

Die Schalotte klein schälen und klein schneiden. Den Weisswein mit den Pfefferkörnern, der Petersilie auf niedriger Flamme für 2-3 Minuten erhitzen, nicht kochen. Danach zur Seite stellen und auskühlen lassen. 

 

Mehl, Butter, Wasser und Salz zu einem Teig verkneten. Den Teig kreisförmig ausrollen und in die Form legen. Es soll sowohl der Boden als auch der Rand mit dem Teig bedeckt sein. Den Boden mit der Gabel etwas einstechen und für ca. 1 halbe Stunde im Kühlschrank kühl stellen. 

Den unteren Teil des Spargels abschneiden. Alles, was holzig ist sollte weg. Am besten könnt ihr herausfinden wie viel weg muss, indem ihr ihn brecht. Er wird genau dort brechen, wo er aufhört frisch zu sein. 

Anschliessend scheidet ihr den unteren Teil des Spargels in ca. 1-2 cm grosse Stücke. Die Spargelspitzen benötigen wir nur um sie zum Schluss sternförmig oben aufzulegen. Daher sollen von der Spitze weg gemessen ca. 10 cm grosse Stücke übrigbleiben.

 

Für den Guss verrührt ihr nun alle Zutaten. Den zuvor gekochten und nun kalten Sud schüttet ihr nun durch ein Sieb und gebt ihn ebenfalls zum Guss. 

 

Den Boden für die Wähe könnt ihr nun aus dem Kühlschrank nehmen, verteilt die Semmelbrösel gleichmässig darauf. Als nächstes werden die Spargelstückchen gleichmässig auf den Bröseln verteilt. Nun kommt der Guss drüber und ganz zum Schluss legt ihr die grösseren Spargelstücke sternförmig obenauf. 


Jetzt die Wähe bei 160° C Umluft mit Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Danach nochmals für ca. 10 Minuten bei 180°C Umluft fertig backen. Der Guss sollte vollständig gestockt sein. Wenn ihr das Gefühl habt, sie wird zu dunkel, ist aber noch nicht fertig gebacken, deckt sie mit etwas Alufolie ab.  

 

Wir haben sie noch lauwarm mit Röschen aus geräuchertem Lachs drauf gegessen, aber auch kalt hat sie uns noch sehr gut geschmeckt. 


Download
Spargel Wähe - Quiche
Spargel Wähe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0