Zutaten
6 Portionen, meine (Auflaufform in der Grösse von 31x23 cm)
Hackfleisch:
70 g Knollensellerie
1 Zwiebel
50 g Champignons
50 g Paprika
500g Hackfleisch
4 EL Curry Gewürzmischung (Alternativ etwas gelbes Currypuler o.ä.)
2 TL Kräutersalz
1 EL getrocknete Kräuter (Majoran, Basilikum, Bohnenkraut usw.)
1 Knoblauchzehe
Zum Schichten:
500 g Spinat tiefgekühlt
1 Knoblauchzehe
500 g Süsskartoffeln
65 g Emmentaler
Béchamel:
30 g Butter
300 ml Milch
3 EL Mehl
1 Prise Muskatnuss
Salz
40 g Parmesan
Zubereitung
Sellerie und Karotten schälen und kleine Würfel schneiden. Paprika, waschen, entkernen und würfelig schneiden.
Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden.
Parmesan und Emmentaler fein reiben, die Süsskartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden oder mit dem Hobel in dünne Scheiben hobeln.
Die Zwiebel mit Karotte und Sellerie ca. 3-4 Minuten in etwas Olivenöl andünsten.
Nun das Hackfleisch dazugeben und mit dem Gemüse anbraten. Sobald das Fleisch durch ist, gebt ihr noch die Paprika dazu. Jetzt würzt ihr das Hackfleisch mit den getrockneten Kräutern, der Curry - Gewürzmischung, sowie mit Salz und Pfeffer.
Den Knoblauch schälen, zwei Zehen klein Hacken und zum Fleisch geben. Jetzt könnt ihr das Ganze einfach etwas vor sich hin garen lassen. Im Optimalfall hat es etwas Flüssigkeit vom Andünsten/Anbraten, wenn nicht, gebt ihr 100 ml Wasser dazu. Es sollte aber nicht zu viel Flüssigkeit übrigbleiben.
Den Spinat in einen Topf geben, die letzte Knoblauchzehe klein hacken und dazugeben. Einen kleinen Schluck Wasser hinzugeben und bei kleiner Flamme, mit Deckel, so lange garen, bis er aufgetaut ist. Etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss für den Geschmack drunter rühren.
Für die Béchamel lässt ihr in einem Topf die Butter zergehen, gebt dann das Mehl dazu und verrührt es ordentlich miteinander, danach kommt in einem Schuss, unter rühren (mit einem Schneebesen), die Milch hinein. Ihr müsst kräftig rühren, damit keine Klumpen entstehen und sie nicht anbrennt. Durchs Aufkochen wird die Béchamel dicker. Wenn sie ungefähr die Konsistenz von warmem Pudding hat, stellt ihr den Herd ab. Sollte es doch Klumpen geben, einfach mal kurz mit dem Pürierstab alles durchpürieren. Jetzt den Parmesan in der Béchamel schmelzen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen.
Eine Auflaufform vorbereiten und los geht das Schichten. Erst das Hackfleisch hineingeben und die Hälfte der Süsskartoffelscheiben darauf verteilen. Die nächste Schicht ist der Spinat, darauf kommt wiederum die Béchamel und wieder eine Schicht Süsskarkartoffelscheiben.
Zum Schluss verteilt ihr den geriebenen Emmentaler drüber und gebt den Auflauf für ca. 30-40 Minuten bei 160° C Umluft in den Backofen.
Wir konnten den kalten Auflauf super portionieren, einfrieren oder mit zur Arbeit nehmen, als Mittagessen.
Kommentar schreiben