· 

Kohlrabi Hackfleischpfanne

Zutaten

für 4-6 Portionen

 

Hackfleischpfanne:

400 g Kohlrabi

700 g Hackfleisch (Rind)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

50 ml Weisswein (trocken)

150 ml Brühe

250 ml Rahm

2 EL Creme Fraiche

1 EL Maizena (Maisstärke) 

Öl zum Anbraten

Salz, Pfeffer

1/2 Bund Petersilie

 

Kartoffelpüree:

1300 g Kartoffeln (mehlig)

100 ml Milch

100 g Butter

2 Prisen Muskatnuss

Salz

Kohlrabi Hackfleisch Pfanne Rezept

Zubereitung

 Einen grossen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und mit ca. 1 EL Salz salzen. Kartoffeln waschen, schälen und in gleich grosse Stücke schneiden. Umso kleiner ihr sie schneidet, umso schneller sind sie fertig. Die Kartoffeln in das noch kalte Wasser geben und kochen. 

 

Während die Kartoffeln kochen, könnt ihr die Hackfleischpfanne zubereiten. Dafür die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Den Knoblauch schälen und entweder klein hacken oder nachher in die Pfanne pressen. 

 

Den Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden. 

 

In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel daran glasig anbraten, als nächstes das Hackfleisch dazugeben und mit braten. Sobald das Fleisch komplett angebraten ist, gebt ihr den Knoblauch dazu und röstet ihn noch kurz mit an. Dann löscht ihr das Ganze mit dem Weisswein ab. 

 

Lasst dies nun 1-2 Minuten einkochen und gebt dann die Brühe dazu. Nach weiteren 10 Minuten gebt ihr den Rahm dazu und lässt es auf kleiner Stufe weiter köcheln. Sollte es zu wenig Flüssigkeit werden, da es zu sehr einkocht, giesst einfach nochmals etwas Wasser nach. 

 

Die Kartoffeln sollten in der Zwischenzeit weichgekocht sein. Nun könnt ihr das Wasser abschütten und gebt die Kartoffeln wieder zurück in den Topf und lasst sie noch etwas im heissen Topf auf der ausgestellten Herdplatte ausdampfen. 

 

Erhitzt nun die Butter und die Milch in einem anderen Topf. Giesst die noch heisse Milch über die Kartoffeln, würzt diese mit Salz und Muskatnuss und zerstampft sie mit einem Kartoffelstampfer. Alternativ könnt ihr dies auch mit einem Mixer machen, jedoch würde ich es nicht mit einem Pürierstab machen, da es sonst zäh, wie Kaugummi wird. 

 

Gebt den Deckel auf den Topf und stellt ihn auf die noch warme Herdplatte. 

 

Zum Abschluss würzt ihr die Hackfleischpfanne noch mit Salz und Pfeffer. Solltet ihr das Gefühl haben, es ist euch zu wenig Sauce, giesst nochmals Wasser nach. Damit die Sauce nicht zu dünn ist,  vermischt ihr die Creme Fraiche mit Maizena und rührt es unter die kochende Sauce, in 1-2 Minuten sollte sich Sauce eindicken, dabei weiterhin rühren. 

 

Zum Schluss wäscht und hackt ihr die Petersilie und gebt diese zur Hackfleischpfanne. 

 

Nun könnt ihr anrichten und geniessen!


Download
Kohlrabi Hackfleischpfanne
Kohlrabi Hackfleischpfanne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0