Zutaten
für 6 Portionen
200 g Reis (ungekocht gewogen)
1 Zwiebel
3-4 grobe Schweinsbratwürste (roh und ohne Haut)
1 kg Weisskohl
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
2 Dosen geschälte und gewürfelte Tomaten
100 ml Rotwein
getrocknete Kräuter (Ich habe sie von einer Freundin zu Weihnachten bekommen, es ist eine Kräutermischung, weiss aber nicht genau was drin ist. Gut passt auf jeden Fall Thymian, Oregano, Basilikum, Bohnenkraut und Petersilie)
1 EL Zucker
1/2 TL Kümmel
2 Prisen Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
1/2 Bund frische Petersilie
Zubereitung
Die Haut von den Schweinswürstchen abziehen und das Wurstinnere grob zerteilen.
Die äusseren Blätter des Kohls entfernen, den Kohl halbieren und den Strunk herausschneiden. Jetzt schneidet ihr ihn in ca. 2 cm grosse Stücke.
Die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden.
Das Olivenöl in einer hohen Pfanne oder in einem Topf erhitzen und die Zwiebel gemeinsam mit der Wurst darin anrösten. Sobald es etwas Farbe angenommen hat, gebt ihr den Kohl dazu und dünstet diesen für ca. 4-5 Minuten mit an. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Jetzt das Tomatenmark dazugeben, kurz mit andünsten und mit dem Rotwein ablöschen. Nach 1-2 Minuten die Tomaten aus der Dose dazugeben. Ich habe dann die Dosen mit etwas Wasser aufgefüllt, um den letzten Rest der Tomaten rauszubekommen und habe das dann mit in die Pfanne gegeben.
Als nächstes gebt ihr noch die Kräuter dazu, würzt es mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer (wenn ihr es leicht scharf mögt) und gebt noch 1/2 TL Kümmel dazu. Nun könnt ihr es noch etwas einkochen lassen.
In der Zwischenzeit kocht ihr den Reis nach Anleitung auf der Packung. Wenn der Reis fertig ist, mischt ihr ihn unter den Rest, gebt die gehackte, frische Petersilie drüber und schon könnt ihr servieren.
Tipp: Wenn ihr nicht wollt, dass der Reis die gesamte Sauce aufsaugt, serviert ihr ihn separat.
Kommentar schreiben