Zutaten
für 4 Portionen
400 g Hühnerbrust
400 g Champignons
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 TL Kräutersalz
1 Prise Pfeffer
200 ml Weisswein
1/4 l Rahm
100 ml Wasser
1 Brühwürfel (Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe)
Zubereitung
Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Hühnerbrust in Streifen schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und die Champignons darin anbraten, nach ca. 1 Minuten das Hühnchen dazugeben und mit anbraten. Sobald es etwas Farbe hat mit dem Weisswein ablöschen, 1-2 Minuten einkochen lassen und mit Rahm und Wasser aufgiessen. Nun den Brühwürfel, Salz und Pfeffer dazugeben und ca. 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Sollte die Flüssigkeit zu wenig werden, einfach nochmals mit etwas Wasser aufgiessen.
Wenn euch die Sauce zu flüssig ist, rührt ein EL Mehl mit etwas Rahm oder Wasser glatt und rührt es schnell in das kochende Geschnetzelte ein. Jetzt sollte die Sauce etwas dicker werden.
Bei mir gab es Zuckerschoten und Karotten dazu, da ich diese noch übrig hatte. Die Karotten habe ich geschält und in dünne Scheiben geschnitten, bei den Zuckerschoten habe ich nur oben und unten abgeschnitten, so dass ich die Fäden, welche sich seitlich der Schote befinden, rausziehen konnte.
Anschliessend habe ich sie in etwas Butter und einem Schluck Wasser gegart. Dabei einfach regelmässig schwenken, salzen nicht vergessen und fertig sind sie, wenn sie noch leicht knackig sind.
Als Beilage könnt ihr Reis, Nudel, Spätzle, Kartoffel, Knödel usw. machen. Da passt fast alles dazu.
Kommentar schreiben