Zutaten
für 4 -6 Portionen
2 grosse Karotten (ca. 200g)
1 mittelgrosse Sellerieknolle (ca. 200g)
250 g Kürbis
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
250 g Tomaten aus der Dose
1 EL Basilikum frisch gehackt
1 EL Oregano frisch gehackt
1 TL Thymian frisch
1/2 Chili
1/2TL geräuchertes Paprikapulver
1-2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
100 g Pasta pro Person
Zubereitung
Karotten, wenn nötig, schälen und in grobe Stücke schneiden. Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden. Wenn ihr einen ganzen Kürbis habt, diesen halbieren und entkernen. Kürbis schälen (ausser er muss nicht geschält werden, da die Schale essbar ist) und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls grob schneiden.
Nun alles zusammen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und gut durchmischen.
Jetzt das Gemüse bei 180°C Umluft, so lange garen, bis es weich und leicht gebräunt ist. Wenn dies der Fall ist, nehmt ihr das Gemüse aus dem Backofen und gebt es in einen Topf. Gebt die Tomaten aus der Dose, die Chili, und das geräucherte Paprikapulver dazu. Püriert alles mit dem Pürierstab, würzt es mit Salz und Pfeffer.
Nun lässt ihr die Sauce auf kleiner Stufe noch etwas köcheln. Sollte es euch zu wenig Flüssigkeit sein, gebt etwas Wasser dazu.
In der Zwischenzeit in einem Topf Wasser zum Kochen bringen. 1-2 EL Salz reingeben und die Pasta darin kochen. Bei uns gab es Spaghetti, ihr könnt aber natürlich nehmen, was ihr wollt.
Wenn die Pasta fertig ist, gebt ihr sie zur Sauce in den Topf und gebt 1/2 Schöpfkelle vom Pasta Wasser dazu. Rührt die frischen Kräuter und, 1-2 Minuten köcheln lassen, anrichten und wenn ihr mögt mit Parmesan servieren.
Kommentar schreiben