· 

Laab - Thailändischer Rindfleischsalat

Zutaten

für 3 Portionen

 

460 g Fleisch 

(ich nehme immer Rindshuft und schneide sie selbst in ganz kleine Würfel, ihr könnt aber auch Rind-, Schweine- oder Hühnerhackfleisch nehmen)

30 g Galant (ungeschält gewogen)

30 g Ingwer (ungeschält gewogen)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Stück Zitronengras

1 Stück Chili (ihr könnt hier selber variieren wie scharf ihr es haben möchtet)

1/2 Limette

2 EL Fischsauce

1 Bund Koriander

1 Bund Minze

ca. 1 EL Öl

250 g Sushireis

350 ml Wasser

5 EL Reisessig

1 TL Zucker

1 TL Salz 

Laab - Thailändischer Rindfleischsalat Rezept

Zubereitung

Fleisch klein hacken (sofern ihr kein Hackfleisch verwendet), Galant und Ingwer schälen und ganz fein hacken. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken. 

 

Vom Zitronengras die äusseren Blätter entfernen und das Innere in dünne Ringe schneiden. Die Chili ebenfalls in dünne Ringe schneiden. 

 

Den Saft der 1/2 Limette mit den 2 EL der Fischsauce vermischen. 

 

Den Koriander und die Minze waschen und klein hacken (dies muss nicht mega klein sein, man darf ruhig etwas grössere Stücke haben).

 

Nun den Reis kochen. Dies macht ihr wie folgt,  Reis mit 350ml Wasser aufkochen und 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Herd abstellen und zugedeckt während 15 Minuten auf dem Herd lassen. Wichtig: Deckel während den 15 Minuten nicht öffnen. 

 

Während der Reis kocht könnt ihr die Sushi Reis Marinade vorbereiten, indem ihr den Reisessig, Salz und den Zucker miteinander verrührt. 

 

Jetzt in einer Pfanne die Gewürze (Galant, Ingwer, Zitronengras und Chili) etwas anbraten (ca. 2 Minuten), damit sich das Aroma entfaltet. Dann gebt ihr die Zwiebel und den Knoblauch dazu und lässt es nochmals ca. zwei Minuten dünsten. Anschliessend gebt ihr das Fleisch dazu und lässt es so lange andünsten, bis es durch ist. Nun würzt ihr es mit der Fischsauce und gebt kurz vorm Servieren noch den Koriander und die Minze dazu. 

 

Wenn der Reis fertig ist, mischt ihr die Marinade unter den Reis und serviert ihn mit dem Laab zusammen. 


Download
Laab - Thailändischer Rindfleischsalat Rezept
Laab.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0