Zutaten
für 4 Portionen
Gnocchi:
400 g mehlige Kartoffeln
40 g Bärlauch
1 Ei
100 g Mehl
50 g feinen Weizengries
1 TL Salz
Pfeffer
Gnocchipfanne:
100 g grüner Spargel
ca. 10 Stück Kirschtomaten
35 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
15 g Butter
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
Nach Geschmack Sure Kees, Hüttenkäse oder Parmesan
Zubereitung
Mehlig Kartoffeln kochen, ausdampfen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen.
Ei mit grob geschnittenem Bärlauch pürieren und mit den Kartoffeln, Salz, Pfeffer und dem Gries zu einem Teig verarbeiten. Das Mehl nach und nach dazugeben, dann jede Kartoffelsorte ist anders und es könnte sein, dass ihr weniger Mehl braucht als angegeben. Es sollte eine kompakte Masse werden, jedoch nicht zu Fest.
Nun könnt ihr aus dem Teig Gnocchi formen. Ich habe den Teig dafür in einen Spritzbeutel ohne Tülle gefüllt und als langen Streifen auf die bemehlte Arbeitsfläche aufgespritzt. Diesen Streifen habe ich wiederum in ca. 0.5cm bis 1 cm Stücke geschnitten und zwischen den Händen zu kleinen Gnocchi geformt.
Die Gnocchi nun in kochendem Salzwasser für 2 Minuten kochen, rausnehmen und zur Seite stellen.
Beim grünen Spargel die unteren Enden abschneiden und in ca. 2 cm Stücke schneiden. Diesen dann in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, rausnehmen, kalt abschrecken und zur Seite stellen.
Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden.
Getrocknete Tomaten und den Spargel kurz in heissem Olivenöl anbraten, nach ca. 3 Minuten die Gnocchi, die Cocktailtomaten und die Butter dazugeben. Das Ganze durchschwenken, mit Salz und Pfeffer würzen und anrichten.
Wir hatten aus dem letzten Urlaub im Montafon Sure Kees mitgebracht und dies drüber gebröselt. Ihr könnt natürlich auch Hüttenkäse oder Parmesan nehmen. Je nachdem was ihr gerne mögt.
Kommentar schreiben