· 

Buletten, Faschierte Laibchen, Hacktätschli

Zutaten

für 14 Stück

 

Faschierte Laibchen: 

75 g Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 kg Hackfleisch (Rind oder gemischt)

1 EL Ketchup

1 EL Senf

1 Bund gehackte Petersilie

2 Eier

3 EL Haferflocken

1 EL Mehl

1 TL Paprikapulver

1/2 TL Currypulver

1 Messerspitze Cayennepfeffer

Salz, Pfeffer

Öl zum Anbraten

 

Sauce: 

50 ml Rahm

150 ml Bouillon

10 ml Wasser

2 TL Mehl

2 EL Creme Fraiche

Karotten Risotto mit Shrimps und Jakobsmuscheln Rezept

Zubereitung

Zwiebel schälen und fein würfelig schneiden. In etwas Olivenöl glasig anbraten, kurz vor Schluss die Knoblauchzehe dazu pressen und zum Abkühlen an die Seite Stellen. Petersilie hacken.

 

Hackfleisch mit den restlichen Zutaten in einer grossen Schüssel miteinander verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Probiert es ruhig, habt keine Angst vor rohem Fleisch. Solange es frisch ist, kann euch nichts passieren. Die ausgekühlten Zwiebel mit dem Knoblauch dazu geben. 

 

Die Hackfleischmasse nun ca. eine halbe Stunde kalt stellen. 

 

Wenn das Fleisch etwas geruht und die Aromen angenommen hat, könnt ihr mit Hilfe eines Eisportionierers gleich grosse Portionen abstechen. Diese abgestochenen Portionen nun zwischen euren Handflächen erst zu Kugeln Formen und anschliessend flach drücken.

 

Die vorbereiteten Buletten nun in einer heissen Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten. Dann wieder aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Wenn ihr alle Laibchen angebraten habt, löscht ihr den Bratensatz in der Pfanne mit der Bouillon ab, gebt die Sahne dazu und legt die zur Seite gestellten Buletten zurück in die Sauce.

 

Das Ganze nun ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

 

Die faschierten Laibchen nun kurz wieder aus der Sauce nehmen und abgedeckt im Backofen bei ca. 100 °C warmstellen. Mehl mit dem Wasser glattrühren und unter ständigem Rühren zur Sauce geben. Dadurch dickt ihr die Sauce etwas ein. Zum Schluss gebt ihr die 2 EL Creme Fraiche zur Sauce.

 

Nun habt ihr eine leckere Sauce zu euren faschierten Laibchen, Buletten oder Hacktätschli. Diese könnt ihr nun mit etwas Kartoffelpüree, Pommes, Kartoffeln, Reis oder was ihr am liebsten habt, servieren. Bei mir gab es dieses Mal Ofengemüse und Süsskartoffelpüree dazu. 

 

Lasst es euch schmecken!


Download
Buletten
Buletten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0